Wo sind unsere Redaktorinnen und Redaktoren in der Schweiz am liebsten? In dieser kurzen Slideshow erfährst du mehr darüber.

Mirco Droz

Die Mönchsjochhütte befindet sich ungefähr 50 Minuten Fussmarsch vom Jungfraujoch entfernt und auf rund 3650 Meter über Meer. Obwohl die Touristen in Scharen aufs Jungfraujoch strömen, zählt die Gegend trotzdem zu meinen Lieblingsorten hier in der Schweiz. Der Ausblick auf die Gletschergegend rund um den Aletschgletscher ist einfach atemberaubend. Jedes Mal, wenn ich mich aufs Jungfraujoch und zur Mönchsjochhütte begebe, fühle ich mich dem Himmel ein Stück näher.

Kathrin Brunner

Home-Office auf unserem grandiosen WG-Balkon. Für mich ist Arbeiten mit Sonne im Rücken und Vogelgezwitscher im Hintergrund der reinste Luxus. So habe ich mir Büroarbeit nicht vorgestellt und bin positiv überrascht.

David Rutschmann

Auch nach drei Jahren Studium in der Schweiz ist es als Deutscher weiterhin mein Privileg, von außen (Verzeihung: aussen) auf „euer“ Land zu schauen. Vom Generationenplatz in meiner Heimatstadt Waldshut habe ich einen friedlichen Blick über die Rheinkurve in den Kanton Aargau, der die Schweiz samt AKW Leibstadt von ihrer Schoggiseite zeigt. Ganz nach dem Motto: Wenns schon knallt, dann nehmen wir wenigstens euch auch noch mit. Und bevor nun jemand den Leser*innenbrief aufsetzt (haben wir sowas?), weil es hier ja um die schönsten Orte IN der Schweiz geht: Meine Heimat ist quasi eidgenössisches Staatsgebiet.Aus Waldshuter Sicht endet die Geschichte der Schweizer Belagerung nicht 1468, sondern wird heute durch den Einkaufstourismus fortgeführt. Und ausserdem waren, als diese Zeilen entstanden, die Grenzen dicht, ups. 

Steffi Zeller

Mein Lieblingsort der Schweiz befindet sich in Samnaun auf über 2000 Metern über Meer.. Hier hat man grandiose Aussichten auf die umliegenden Berge, kann frische Luft schnappen und viele schöne Pisten erkunden. Wer sich gut auskennt, findet sogar Pisten, die nicht überfüllt sind. Wegen Corona musste die Saison dieses Jahr früher beendet werden, aber ich freue mich jetzt schon auf einen Schwung über die hoch gelegenen Pisten in der kommenden Saison.

Karin Jakob

Der Hallwilersee befindet sich im Herzen des Kanton Aargau und ist von Zürich in rund einer Stunde mit dem Auto oder dem Zug erreichbar. Das ganze Jahr über bietet der See Möglichkeiten für unterschiedlichste Freizeitaktivitäten. Ob ein Besuch im Schloss Hallwyl, eine Wanderung oder Radfahrt rund um den See odereine nasse Akühlung im Wasser: Ich fühle mich zu jeder Jahreszeit wohl in und um dieses Naherholungsgebiet.

Bilder: zVg